Zusammenfassung
Die Bedeutung einer technologischen Innovation für eine Branche ist schwer im Voraus abzuschätzen. Diese Schwierigkeit kann leicht dazu führen, dass sich Entscheider in Unternehmen erst dann mit den Implikationen einer neuen, digitalen Technologie für das eigene Unternehmen und die Branche auseinandersetzen, wenn deren Auswirkungen bereits spürbar sind. Anhand der Ergebnisse einer Umfrage unter IT-Verantwortlichen aus den USA und Deutschland sowie von Praxisbeispielen wird gezeigt, welche Veränderungen sich auf Branchen- und Unternehmensebene durch die Digitalisierung vollziehen und wie diese Veränderungen von Entscheidern bewertet werden.
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Böhm, M., Müller, S., Krcmar, H., Welpe, I. (2018). Auswirkungen der digitalen Transformation auf den Wettbewerb. In: Oswald, G., Krcmar, H. (eds) Digitale Transformation. Informationsmanagement und digitale Transformation. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22624-4_4
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