Abstract
There is a differentiated literature on policy advice, but it is largely disconnected from the literature (and the underlying research landscape) on academic communication, which originally dealt only with the natural sciences. And both strands of the discussion are barely connected to the figure of the „public intellectual“ who has played an important role in the humanities and social sciences for decades. This is a role that, as discussed in this article, is now played digitally by many scholars with low barriers to entry. This creates new problems, which can be addressed by research ethics. Of course, the relevant literature in communication studies is not discussed in detail in this article, but it is pointed out that (selective) examination of this literature might also be worthwhile with regard to policy advice.
Article PDF
Similar content being viewed by others
Avoid common mistakes on your manuscript.
Change history
12 September 2022
Zu diesem Beitrag wurde ein Erratum veröffentlicht: https://doi.org/10.1007/s10273-022-3263-8
Literatur
Bender, K. (1972), Vossische Zeitung (1617–1934), in H.-D. Fischer (Hrsg.), Deutsche Zeitungen des 17. bis 20. Jahrhunderts, Verlag Dokumentation, 25–39.
BBAW — Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (2008), Leitlinien Politikberatung.
Bock, H. M. (2011), Der Intellektuelle als Sozialfigur, Archiv für Sozialgeschichte, 51, 591–641.
Borges, Michael (2022), Drosten-Vorschlag zu Kommunikation der Wissenschaft: Ein „Mandat“ fürs Sprechen mit Medien?, auf: Deutschlandfunk, 30. März 2022, https://www.deutschlandfunk.de/wissenschaftskommunikation-wissenschaftsjournalismus-corona-drosten-100.html (5. Juli 2022)
Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina et al. (2014), Zur Gestaltung der Kommunikation zwischen Wissenschaft, Öffentlichkeit und den Medien — Empfehlungen vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen.
Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina et al. (2017), Social Media und digitale Wissenschaftskommunikation (2017) — Analyse und Empfehlungen zum Umgang mit Chancen und Risiken in der Demokratie.
FactoryWisskomm (2021), Handlungsperspektiven für die Wissenschaftskommunikation, https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/downloads/files/factory_wisskomm_publikation.pdf?__blob=publicationFile&v=2 (30. Juni 2022).
Fratzscher, M. und G. G. Wagner (2013), Realistische Erwartungen und ein Blick über die Grenzen tun gut, Wirtschaftsdienst, 93(8), 520–522, https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2013/heft/8/beitrag/entwickeln-sich-wirtschaftswissenschaftliche-forschung-und-politikberatung-auseinander.html#res3 (30. Juni 2022).
Haucap, J., T. Thomas und G. G. Wagner (2015), Welchen Einfluss haben Wissenschaftler auf Medien und die Wirtschaftspolitik?, Wirtschaftsdienst, 95(1), 68–75, https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2015/heft/1/beitrag/welchen-einfluss-haben-wissenschaftler-inmedien-und-auf-die-wirtschaftspolitik.html (30. Juni 2022).
Hoffmann, L. und G. G. Wagner (1998), Die Rolle der empirischen Wirtschaftsforschung für die Politikberatung, Wirtschaftsdienst, 78(3), 185–192, https://www.wirtschaftsdienst.eu/pdf-download/jahr/1998/heft/3/beitrag/zur-rolle-der-empirischen-wirtschaftsforschung-fuerdie-politikberatung.html (30. Juni 2022).
Leif, T. (2015), Mythos Politikberatung: Das Schattenmanagement der Lobbyisten, in P. Weingart und G. G. Wagner (Hrsg.), Wissenschaftliche Politikberatung im Praxistest, 229–247.
Müller-Jung, J. (2021), Corona und der Kampf gegen Lügen. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 49, 10.
Verein für Socialpolitik (2021), Ethikkodex des Vereins für Socialpolitik (Fassung Dezember 2021).
Wagner, G. G. (2005), Die Rolle der Wissenschaft muss in der Politikberatung klar erkennbar sein — Ein Diskussionsbeitrag, der auch die Opposition nicht vergisst, in D. Haubner, E. Mezger und H. Schwengel (Hrsg.), Agendasetting und Reformpolitik — Strategische Kommunikation zwischen verschiedenen politischen Welten, 375–397.
Wagner, G. G. (2006), Volkswirtschaftslehre und Politikberatung, Wirtschaftsdienst, 86(1), 19–22, https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2006/heft/1/beitrag/abkehr-von-der-ordnungspolitik-in-der-oekonomie.html (30. Juni 2022.)
Wagner, G. G. (2011), Effektive Politikberatung, Wirtschaftsdienst, 91(3), 151–152, https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2011/heft/3/beitrag/effektive-politikberatung.html (30. Juni 2022).
Wagner, G. G. (2015), Welche Rolle kann wissenschaftliche Evidenz in der (wissenschaftlichen) Politikberatung sinnvollerweise spielen?, in P. Weingart und G. G. Wagner (Hrsg.), Wissenschaftliche Politikberatung im Praxistest, 189–216.
Wagner, G. G. (2017), Ethische Prinzipien beim Forschungsprozess und dessen Verwertung sind nur durch Selbstdisziplin der Akteure durchsetzbar, Forschung, Heft 3 und 4, 83–90.
Wagner, G. G. (2021), Die Ideen der Rentenkommission in Ruhe diskutieren, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11. April 2020, 24.
Weingart, P., H. Wormer, T. Schildhauer, B. Fähnrich, O. Jarren, C. Neuberger, J.-H. Passoth und G. G. Wagner (2022), Gute Wissenschaftskommunikation in der digitalen Welt — Politische, ökonomische, technische und regulatorische Rahmenbedingungen ihrer Qualitätssicherung, Wissenschaftspolitik im Dialog: Eine Schriftenreihe der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Nr. 19.
Wissenschaftsrat (2021), Wissenschaftskommunikation (Positionspapier).
Wormer, H. (2022), Von der Wissenschaftskommunikation zur evidenzbasierten Information, Aus Politik und Zeitgeschichte, 26–27, 42–48.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Additional information
Gert G. Wagner ist Mitglied im Sachverständigenrat für Verbraucherfragen (SVRV) und im Sozialbeirat der Bundesregierung.
The original online version of this article was revised due to incorrect page number.
Rights and permissions
Open Access: Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de).
Open Access wird durch die ZBW — Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft gefördert.