Zusammenfassung
Risikomanagement erscheint zunächst als originär betriebswirtschaftliches Sujet. Globale Krisen wie die internationale Finanzkrise, die COVID-19-Pandemie oder der russische Angriffskrieg sowie die daraus folgenden energiepolitischen Fragen zeigen jedoch, dass der staatliche Umgang mit Risiken eine systematische Integration in den politischen Entscheidungsprozess benötigt. Es ist essenziell, Entscheidungstragende für staatliches Risikomanagement zu sensibilisieren und Instrumente sowie Institutionen aufzuzeigen, die in der Lage sein könnten, die gegenwärtige Risikoblindheit zu mindern, um Deutschland aus der Perspektive des Risikomanagements zu einem „robusten Staat“ weiterzuentwickeln.
Abstract
At first glance, risk management appears to be a topic original to business economics. However, global crises such as the international financial and economic crisis, the COVID-19 pandemic or the Russian war of aggression on Ukraine as well as the resulting energy policy issues show that governmental risk management needs to be systematically integrated into the political decision-making process. This paper aims to sensitise decision-makers in politics and society to the need for state risk management and to identify instruments and institutions that, taken together, could be capable of reducing the current “risk blindness” in order to further develop the Federal Republic of Germany into a “robust state” from a risk management perspective.
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12 September 2022
Zu diesem Beitrag wurde ein Erratum veröffentlicht: https://doi.org/10.1007/s10273-022-3263-8
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Prof. Dr. Werner Gleißner ist Vorstand der FutureValue Group AG, Leinfelden-Echterdingen und Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Risikomanagement, an der TU Dresden.
Ass.-Prof. Dr. Florian Follert ist Assistant Professor für Unternehmensrechnung und Sportökonomik an der Fakultät für Management der Privatuniversität Schloss Seeburg, Seekirchen am Wallersee, Österreich.
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