Zusammenfassung
Der Beitrag zeigt anhand einer typischen Verspätungssituation an einem intermodalen Verkehrsknoten die verkehrlichen und ökonomischen Effekte dieser Verspätung für verschiedene Stakeholder auf (Störfallszenario). Weiterhin wird ein Szenario zur Verbesserung der Verspätungssituation, in dem die einzelnen Stakeholder am Verkehrsknoten auch intermodal kooperieren (Kooperationsszenario), entworfen und in seinen Effekten mit dem Störfallszenario verglichen. Der Vergleich der verkehrlichen und ökonomischen Effekte beider Szenarien ermöglicht Aussagen über die relative Vorteilhaftigkeit eines kooperativen Verspätungs- und Störfallmanagements an intermodalen Verkehrsknoten.
Abstract
Delays due to missed connections at an intermodal hub such as an airport or train station may cause individual and overall economic costs. Travelers experience individual stress and may incur costs due to missed business appointments or lost vacation or spare time, for example. Transportation companies may encounter higher costs due to a delay, e.g., for additional employees or overtime, including at night, as well as for rebooking, compensation payments on the basis of passenger rights regulations, or, for example, if entire journeys or flights have to be canceled due to delays. Currently, delays are hardly considered and managed in a coordinated way as expert interviews conducted by the authors revealed. Our modelling results indicate that a coordinated intermodal delay management at intermodal hubs that considers the whole travel chain on the way to the airport can lead to advantages over the current, uncoordinated management of delays.
Article PDF
Avoid common mistakes on your manuscript.
Change history
12 September 2022
Zu diesem Beitrag wurde ein Erratum veröffentlicht: https://doi.org/10.1007/s10273-022-3263-8
Literatur
Axhausen, K. et al. (2014), Ermittlung von Bewertungsansätzen für Reisezeiten und Zuverlässigkeit auf der Basis eines Modells für modale Verlagerungen im nicht-gewerblichen und gewerblichen Personenverkehr für die Bundesverkehrswegeplanung.
Flötteröd, Y.-P. (2019), Towards mobility modelling — SUMO and its applications, The Fifth World Metropolitan Transport Development Forum, 26.–27. Oktober 2019, https://elib.dlr.de/130195/ (6. April 2022).
Grunewald, E. (2016), Optimode.net: Intermodal airport management with passenger trajectories, DLR-Projektbericht, https://elib.dlr.de/103763/ (6. April 2022).
Jung, M. und F. Rudolph, A. B. Claßen, A. Pick und U. Noyer (2018), Simulating a multi-airport region to foster individual door-to-door travel, in 2017 Winter Simulation Conference, WSC 2017, 2518–2529, Omnipress, Winter Simulation Conference, 3.–6. Dezember 2017, Las Vegas.
National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine (2015), Passenger Value of Time, Benefit-Cost Analysis and Airport Capital Investment Decisions, 1: Guidebook for Valuing User Time Savings in Airport Capital Investment Decision Analysis.
Noyer, U., F. Rudolph und M. Jung (2018), Simulating a multi-airport region on different abstraction levels by coupling several simulations, SUMO User Conference 2018, 14.–16. Mai 2018.
Scheier, B., F. Rudolph und J. Scheelhaase (2018), Intermodales Verkehrsmanagement am Flughafen — ökonomische Wirkungen auf die Eisenbahn, ETR — Eisenbahntechnische Rundschau, (11), 42–46.
Schlesinger, C. (2018) Deutsche Bahn spielt Fahrgäste gegeneinander aus, Wirtschaftswoche, 23. November, https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/um-puenktlicher-zu-werden-deutsche-bahn-spielt-fahrgaeste-gegeneinander-aus/23672036.html (6. April 2022).
Seidel, S. und G. Knitschky (2021), Befragung zur Präzisierung der Schadens- und Bewertungsfunktion von Flugreisenden, Technischer Bericht, DLR, https://elib.dlr.de/146165/ (6. April 2022).
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding authors
Additional information
Dr. Janina Scheelhaase leitet die Abteilung Luftverkehrsökonomie am Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr des Deutschen Zentrums für Luftund Raumfahrt (DLR) in Köln.
Dr.-Ing. Erik Grunewald und Benedikt Scheier sind Projektleiter am DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik in Braunschweig.
Dr. Saskia Seidel und Gunnar Knitschky sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Verkehrsforschung des DLR in Berlin.
Thomas Christ, Ulf Noyer und Florian Rudolph sind wissenschaftliche Mitarbeiter am DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik in Braunschweig.
Dr. Sven Maertens ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am DLR-Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr in Köln.
The original online version of this article was revised due to incorrect page number.
Rights and permissions
Open Access: Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de).
Open Access wird durch die ZBW — Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft gefördert.
About this article
Cite this article
Scheelhaase, J.D., Scheier, B., Grunewald, E. et al. Verspätungen und Störungen an intermodalen Verkehrsknoten besser managen. Wirtschaftsdienst 102, 552–557 (2022). https://doi.org/10.1007/s10273-022-3230-4
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s10273-022-3230-4