Zusammenfassung
Die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft ist eines der beherrschenden Themen in der praxisorientierten Managementliteratur. Vier Eigenschaften sind charakteristisch für digitale Transformationsprozesse: Unausweichlichkeit, Unumkehrbarkeit, ungeheure Schnelligkeit und Unsicherheit in der Ausführung. Für Unternehmen sollte nicht die Frage im Vordergrund stehen, wie sie sich von den auf sie zukommenden Veränderungen entkoppeln können, sondern, wie sie den Transformationsprozess aktiv mitgestalten können.
Chapter PDF
Similar content being viewed by others
Literaturverzeichnis
Fregin, M.-C., & Frankenberger, R. (2016). On the Way to Welfare 4.0 - Digitalisation in Spain. URL: http://library.fes.de/pdf-files/id/13003.pdf, Berlin, Deutschland: Friedrich-Ebert-Stiftung.
Govindarajan, V., & Faber, H. (2016). How Companies Escape the Traps of the Past. Harvard Business Review.
Harvard Business School. (2017a). New York Times Digital: Progress Through Trial and Error. URL: https://digit.hbs.org/submission/new-york-times-digital-progress-through-trial-and-error/
Harvard Business School. (2017b). The Times’ Digital Path Forward. URL: https://digit.hbs.org/submission/the-times-digital-path-forward/
Iansiti, M., & Lakhani, K. (2016). The Digital Business Divide: Analyzing the Operating Impact of Digital Transformation: M. Corporation.
Klein, P. (2017). Flying at the Speed of Digital Disruption. URL: https://medium.com/mit-initiative-on-the-digital-economy/flying-at-the-speed-of-digital-disruption-d4846602ef1e
Satell, G. (2016). A New Era Of Innovation. Forbes.
The Economist. (2014). The Third Great Wave. The Economist, 4. Oktober 2014.
Vermeulen, F. (2017). What So Many Strategists Get Wrong About Digital Disruption. Harvard Business Review.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
<SimplePara><Emphasis Type="Bold">Open Access</Emphasis> Dieses Kapitel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de) veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.</SimplePara> <SimplePara>Die in diesem Buch enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbildungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das betreffende Material nicht unter der genannten Creative Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Materials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen.</SimplePara>
Copyright information
© 2018 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en)
About this chapter
Cite this chapter
Krcmar, H. (2018). Charakteristika digitaler Transformation. In: Oswald, G., Krcmar, H. (eds) Digitale Transformation. Informationsmanagement und digitale Transformation. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22624-4_2
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-22624-4_2
Published:
Publisher Name: Springer Gabler, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-22623-7
Online ISBN: 978-3-658-22624-4
eBook Packages: Business and Economics (German Language)