Zusammenfassung
Die „TraSy-Methode“ dient der transdisziplinären Entwicklung soziotechnischer Systeme mit potenziell zukünftigen Nutzer(inne)n und anderen lokalen Praxisakteuren. Sie sieht vier Phasen vor, in denen interdisziplinäre und transdisziplinäre Arbeit unterschiedlich gewichtet werden: (1) die interdisziplinäre Analyse des Handelns der potenziellen Nutzer(innen) des zu entwickelnden Systems, (2) die transdisziplinäre Identifikation von Nutzertypen und Nutzungsszenarien (d. h. potenzielle Nutzergruppen und Einsatzzwecke) im zukünftigen System, (3) die transdisziplinäre Generierung von Ideen und Konzepten für das System, (4) dessen experimentelle Erprobung und Evaluierung. Im Beitrag werden das Vorgehen für die Phasen 1-3 der „TraSy-Methode“ und die zwei Arbeitsdokumente, die das Vorgehen leiten und strukturieren, vorgestellt. Besonders geeignet ist die Methode, wenn es darum geht, Bedürfnisse unterschiedlicher Nutzer(innen) einer heterogenen Bevölkerung an ein neues soziotechnisches System zu explorieren, und wenn das notwendige Wissen für die Beschreibung der Nutzeranforderungen über verschiedene Praxisakteure verteilt ist.
Chapter PDF
Similar content being viewed by others
Schlüsselwort
Literatur
Achtziger, A., & Gollwitzer, P. M. (2009). Rubikonmodell der Handlungsphase [Rubicon model of action phases]. In V. Brandstätter & J. H. Otto (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion (S. 150−156). Göttingen: Hogrefe.
Bergold, J., & Thomas, S. (2010). Partizipative Forschung. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie (S. 333−344). Wiesbaden: Springer VS.
Bergold, J., & Thomas, S. (2012). Partizipative Forschungsmethoden: Ein methodischer Ansatz in Bewegung. Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research, 13 (1). https://doi.org/10.17169/fqs-13.1.1801.
Brandies, A., König, A., Viergutz, K. K., Fraedrich, E., Gebhardt, L., Ulmer, F., Sippel, T., & Dotzauer, M. (2017). Transdisziplinäre Mobilitätsforschung unter Verwendung von Reallaboren: Integration von Stakeholderbedürfnissen und -anforderungen in die Entwicklung von Systemen bedarfsorientiert und vollautomatisiert fahrender Quartiersbusse. Vorgestellt auf der Konferenz: AAET 2017: Automatisiertes & Vernetztes Fahren 2017, Braunschweig. https://elib.dlr.de/106113/. Zugegriffen am 01.03.2019.
Brost, M., Gebhardt, L., Steiner, T., Neidhardt, E., Brandies, A., Karnahl, K., & Ademeit, A.-M. (2018). Results from the real-world-laboratory based pilot operation of a demand responsive bus system. Vorgestellt auf der European Transport Conference (ETC) 2018, 10.−12.10.2018, Dublin, Irland. https://elib.dlr.de/123300/. Zugegriffen am 01.03.2019.
Büscher, C., & Schippl, J. (2013). Die Transformation der Energieversorgung: Einheit und Differenz soziotechnischer Systeme. Technologiefolgenabschätzung – Theorie und Praxis, 22 (2), (S. 11−19).
CASS & ProClim- (1997). Forschung zu Nachhaltigkeit und Globalem Wandel – Wissenschaftspolitische Visionen der Schweizer Forschenden. Bern: ProClim-/SANW. https://naturwissenschaften.ch/service/publications/75640-visionen-der-forschenden. Zugegriffen am 22.02.2019.
Defila, R., & Di Giulio, A. (2018a). Partizipative Wissenserzeugung und Wissenschaftlichkeit – ein methodologischer Beitrag. In R. Defila & A. Di Giulio (Hrsg.), Transdisziplinär und transformativ forschen. Eine Methodensammlung (S. 39−67). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21530-9_2.
Defila, R., & Di Giulio, A. (2018b). Reallabore als Quelle für die Methodik transdisziplinären und transformativen Forschens – eine Einführung. In R. Defila & A. Di Giulio (Hrsg.), Transdisziplinär und transformativ forschen. Eine Methodensammlung (S. 9−35). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21530-9_1.
Degele, N., Kesselhut, K., & Schneickert, C. (2009). Sehen und Sprechen: zum Einsatz von Bildern bei Gruppendiskussionen. Zeitschrift für Qualitative Forschung, 10 (2), (S. 363−379).
Gebhardt, L., Brost, M., & Steiner, T. (2019). Bus on demand – ein Mobilitätskonzept mit Zukunft. Das Reallabor Schorndorf zieht nach dem Pilotbetrieb Bilanz. GAIA, 28 (1), (S. 66−68).
Gebhardt, L., Klemme, M., & Wiegandt, C.-C. (2014). Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement in Zeiten der Digitalmoderne − drei Thesen. disP − The Planning Review, 50 (3), (S. 11−120). https://doi.org/10.1080/02513625.2014.979050.
Girtler, R. (2002). Methoden der Feldforschung. Wien: Böhlau.
Grosvenor, T. (2000). Qualitative Research in the Transport Sector. Vorgestellt auf der Konferenz: Transport Surveys: Raising the Standard, Grainau (24.−30.05.1997).
Hennen, L. (2012). Why do we still need participatory technology assessment?. Poiesis & Praxis, 9 (1−2), (S. 27−41). https://doi.org/10.1007/s10202-012-0122-5.
Hunecke, M. (2015). Mobilitätsverhalten verstehen und verändern. Psychologische Beiträge zur interdisziplinären Mobilitätsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Hügli, A., & Lübcke, P. (1991). Philosophielexikon. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Jaeger-Erben, M., Nagy, E., Schäfer, M., Süßbauer, E., & Zscheischler, J. (2018). Von der Programmatik zur Praxis: Plädoyer für eine Grounded Theory transformationsorientierter Forschung. GAIA, 27 (1), (S. 117−121). https://doi.org/10.14512/gaia.27.1.5.
Joss, S., & Bellucci, S. (2002). Participatory Technology Assessment in Europe: Introducing the EUROPTA Research Project. In S. Joss & S. Bellucci (Hrsg.), Participatory Technology Assessment: European Perspectives (S. 3−14). London: Center for the Study of Democracy.
Klötzke, M., Brost, M., Fraedrich, E., Gebhardt, L., Karnahl, K., Kopp, G., König, A., Ademeit, A., Müller, A., Sippel, T., & Ulmer, F. (2018). Reallabor Schorndorf. Bürgernahe Entwicklung eines haltestellenlosen Quartiersbussystems. In H. Proff & T. Fojcik (Hrsg.), Mobilität und digitale Transformation (S. 295−309). Wiesbaden: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20779-3_18.
König, A., Karnahl, K., Gebhardt, L., & Klötzke, M. (2018). Reallabor Schorndorf – Bedarfsgesteuerte Mobilität gemeinsam gestalten. Vorgestellt auf der Konferenz: 12. Deutscher Nahverkehrstag, Koblenz (24.−26.04.2018) https://elib.dlr.de/120468/. Zugegriffen am 01.03.2019.
Kucharski, A., & Merkel, S. (2018). Partizipative Technikentwicklung von Gerontotechnologie: Ansätze für mehr Akzeptanz in der Zielgruppe. Forschung Aktuell, Institut Arbeit und Technik (IAT), 6/2018.
Lösch, A. (2012). Techniksoziologie. In S. Massen, M. Kaiser, M. Reinhart & B. Sutter (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftssoziologie (S. 251−264). Wiesbaden: Springer VS.
Lüders, C. (2003). Teilnehmende Beobachtung. In R. Bohnsack, W. Marotzki, & M. Meuser (Hrsg.), Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung (S. 151−153). Opladen: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme: Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Luhmann, N. (1997). Die Gesellschaft der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Mayas, C., Hörold, S., & Krömker, H. (2012). Meeting the Challenges of Individual Passenger Information with Personas. In N. Stantin (Hrsg.), Advances in Human Aspects of Road and Rail Transportation (S. 822-831). Boca Raton: CRC Press.
Meyer-Soylu, S., Parodi, O., Trenks, H., & Seebacher, A. (2016). Das Reallabor als Partizipationskontinuum. Erfahrungen aus dem Quartier Zukunft und Reallabor 131 in Karlsruhe. Technikfolgenabschätzung − Theorie und Praxis, 25 (3), (S. 31−40).
Mobilität in Deutschland (MID) (2008). Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Berlin. http://daten.clearingstelle-verkehr.de/223/. Zugegriffen am 02.03.2019.
Müller, J., Renyi, M., & Kunze, C. (2014). Partizipative Technikentwicklung für ein selbstbestimmtes Leben im Alter − ein Exkurs. Participartory technology development for an independent life for senior citizens. Transdisziplinäre Konferenz zum Thema „Technische Unterstützungssysteme, die die Menschen wirklich wollen“, Hamburg (15.−16.12.2014). https://www.researchgate.net/publication/269703236_Partizipative_Technikentwicklung_fur_ein_selbstbestimmtes_Leben_im_Alter_-_ein_Exkurs_Participartory_technology_development_for_an_independent_life_for_senior_citizens. Zugegriffen am 04.03.2019.
Plattner, H., Meinel, C., & Weinberg, U. (2009). Design Thinking − Innovation lernen – Ideenwelten öffnen. München: mi-Wirtschaftsbuch.
Pruitt, J., & Adlin, T. (2006). The persona lifecycle: Keeping people in mind throughout product design. San Francisco: Morgan Kaufmann Publishers.
Quint, A., Alcántara, S., & Seebacher, A. (2018). Der Partizipationsmythos „Partizipation in Reallaboren ist per se transparent und muss es auch sein“. In R. Defila & A. Di Giulio (Hrsg.), Transdisziplinär und transformativ forschen. Eine Methodensammlung (S. 69−73). Wiesbaden: Spinger VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21530-9_3.
Røe, P. G. (2000). Qualitative research on intra-urban travel: an alternative approach. Journal of Transport Geography, 8, (S. 99−106). https://doi.org/10.1016/s0966-6923(99)00039-3.
Sanders, E. B. N. (2003). From user-centered to participatory design approaches. In J. Frascara (Hrsg.), Design and the social sciences (S. 18−25). Abingdon: Taylor & Francis Books Limited.
Scheiner, J. (1998). Aktionsraumforschung auf phänomenologischer und handlungstheoretischer Grundlage. Geographische Zeitschrift, 86 (1), (S. 50−66).
Seebacher, A., Alcántara, S., & Quint, A. (2018). Der Partizipationsmythos „Partizipation bedeutet, alle immer an allem zu beteiligen“. In R. Defila & A. Di Giulio (Hrsg.), Transdisziplinär und transformativ forschen. Eine Methodensammlung (S. 101−104). Wiesbaden: Spinger VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21530-9_5.
Selle, K. (2013). Über Bürgerbeteiligung hinaus: Stadtentwicklung als Gemeinschaftsaufgabe? Analysen und Konzepte. Detmold: Verlag Dorothea Rohn.
Van Someren, M. W., Barnard, Y. F., & Sandberg, J. A. C. (1994). The Think Aloud Method – A Practical Guide to Modelling Cognitive Processes. Amsterdam, Boston: Academic Press.
Verband Region Stuttgart (2011). Begleituntersuchungen zur Fortschreibung des Regionalverkehrsplans – Band 1: Mobilität und Verkehr in der Region Stuttgart 2009/2010. Regionale Haushaltsbefragung zum Verkehrsverhalten. https://www.region-stuttgart.org/information-und-download/veroeffentlichungen/schriftenreihe/. Zugegriffen am 08.03.2019.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Open Access Dieses Kapitel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de) veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.
Die in diesem Kapitel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbildungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das betreffende Material nicht unter der genannten Creative Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Materials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen.
Copyright information
© 2019 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en)
About this chapter
Cite this chapter
Gebhardt, L., König, A. (2019). Die „TraSy-Methode“ – ein Vorgehen für die transdisziplinäre Entwicklung soziotechnischer Systeme. In: Defila, R., Di Giulio, A. (eds) Transdisziplinär und transformativ forschen, Band 2. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27135-0_8
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27135-0_8
Published:
Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-27134-3
Online ISBN: 978-3-658-27135-0
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)